Die sprintBOX-Profi-Mannschaft spielt in der ersten Liga: Reinigen von bis zu 50.000 Teilen am Tag

Als waschechter Clubberer, also Fan des 1. FC Nürnberg, habe ich mir neulich ein ganz besonderes

Heimspiel angeschaut, nicht im Fußballstadion, sondern in der sprintBOX-Arena in der Nürnberger Edisonstraße. Ist schon erstaunlich, was dieser 20köpfige Kader dort leistet. In der 5.000 m² großen Halle des Behälterlogistikspezialisten sprintBOX reinigen sie Kunststoffbehälter, die zur Versorgung der regionalen Automobilzulieferer und Elektronikspezialisten eingesetzt sind. sprintBOX präsentiert sich in dieser Saison topfit als Tabellenführer. Wenn Fußballer sagen „Die Wahrheit liegt auf dem Platz“, sagen die „Nernbercher“ Kisten-Manager, „die Wahrheit liegt in der Halle“.

 

Das Spiel beginnt

Das Spiel beginnt im Wareneingangsbereich, wo die verschmutzten Mehrwegverpackungen in der Aufwärmzone auf ihre Einwechslung warten. Die Eingangsbuchung der ESD-Behälter samt Zubehör ist im LVS bereits erfolgt, so dass jetzt die Mitspieler die Lieferung umgehend nach Behältertyp aus- bzw. vorsortieren. Sie entsorgen den Abfall und entfernen Etiketten. Blister und Trays werden vorsortiert, und schon geht’s sortenrein in die Waschanlage!

Der 16-Meter-Raum dieser Industrie-Durchlaufanlage wurde in Modulbauart in gemeinsamer Arbeit von Hersteller und sprintBOX konzipiert und ist in verschiedene Waschzonen unterteilt: Haupt-, Spül- und Neutralzone. Es sind wahrlich keine Amateure am Werk, sondern echte Profis, die mit speziellen Reinigungsmitteln rangehen. Am Ausgang der Waschanlage sieht man kein Handtuch weit und breit. Zum Endspurt in der Trocknungszone wird mittels Turbotechnik energieoptimiert und rückstandsfrei getrocknet. Das ist sensationell! Bis zu 50.000 Teile, Behälter samt Zubehör, können hier pro Tag gereinigt werden.

 

Finale mit Konfektionieren

Es sieht sehr gefällig aus, was das Team hier leistet, aber fürs Schönspielen allein gibt es keine Punkte! Zum erfolgreichen Finale gehört auch das Konfektionieren. Noch einmal zeigt sich Teamgeist: Behälter und Zubehör werden nach Packvorschrift zu sogenannten „KLT-Kits“ zusammengestellt, foliert, belabelt, datentechnisch im System erfasst und bis zum Abruf zwischengelagert. Mit diesen „KLT-Kits“ werden die Lieferanten- und Kundenkreisläufe im Rundlauf versorgt. In der Regel stehen die sauberen Behälter-Sets nach ultrakurzer Regenerationszeit bereits nach 24 Stunden wieder in der Produktion bei den Kunden und Lieferanten zur Befüllung bereit.

 

sprintBOX-Navigator und KLT-Kits

Diesen Teil des Spiels gestaltet der sogenannte sprintBOX-Navigator, die Behältermanagement-Software von sprintBOX. Die Übersicht über die Mehrwegbestände und die Anforderung der fertigen „KLT-Kits“ erfolgt per Mausklick. Des Kunden schmutzige Teile können ebenso gleich aufgenommen werden, damit sich der Kreislauf reibungslos dreht.Ohne Zweifel spielen die Nürnberger hier in der ersten Liga. In diesem Sinne – wie beim Fußball.