Röthlein, 05.09.2023. Junge Menschen zu Fachkräften qualifizieren – und ihnen dabei von Beginn an Wertschätzung entgegenbringen: Bei der Schäflein-Gruppe gehört beides untrennbar zusammen. So begrüßte das familiengeführte Logistikunternehmen aus Röthlein in diesem Jahr seine 37 neuen Azubis wieder mit einem außergewöhnlichen Event. Wortwörtlich bewegenden Support lieferte diesmal die international gefeierte Dancefloor Destruction Crew aus Schweinfurt.
Offen sein für neue Impulse und die Dinge kreativ angehen – mit Fleiß, Herzblut, aber auch einer gesunden Portion Selbstvertrauen. Eine sicher unvergessliche Kostprobe dieses ganz besonderen Spirits erlebten Anfang September 37 junge Menschen, die derzeit bei der Schäflein-Gruppe ihre Ausbildung beginnen. Denn nach dem „klassischen“ Onboarding am 1. September im Schweinfurter Kolpinghaus gastierten die Nachwuchsfachkräfte in der DDC Factory, dem Kreativzentrum der gleichnamigen Schweinfurter Breakdance-Showgruppe.
Breakdance und Logistik? „Auf den ersten Blick sind das natürlich zwei völlig verschiedene Welten“, sagt Achim Schäflein, Vorstandsvorsitzender der Unternehmensgruppe. „Aber letztlich entscheiden hier wie dort Leidenschaft, Engagement und Teamwork über den Erfolg. Die gedeihen einfach am besten, wenn man – wie die Leute von DDC und wir – eine Kultur der Offenheit lebt.“ Mit eben jener „Open-culture“-Attitüde hat die Dancefloor Destruction Crew eine wahrhaft beeindruckende Karriere hingelegt: 1999 mit vier Tänzern gestartet, ist die Schweinfurter Truppe längst auf den Showbühnen der Welt zuhause – ob bei der Expo 2015 in Mailand, verschiedensten TV-Formaten oder jüngst auf dem Kreuzfahrtschiff MS Europa 2.
Entsprechend vielfältig und kreativ ging es zu bei der gemeinsamen Veranstaltung für die Schäflein-Azubis am 4. und 5. September. Neben einem spannenden Vortrag der DDC-Profis sowie einem relaxten Grill & Chill standen verschiedene (Tanz-)Workshops auf der Agenda: Der Nachwuchs von #TeamSchäflein durfte sich unter professioneller Anleitung etwa in den Disziplinen Hip-Hop, Rap, Acrobatics & Dance und Yoga versuchen; so mancher Azubi entdeckte darüber hinaus beim Graffiti-Kurs seine kreative Ader. Ein rundum gelungener Auftakt also für die Berufsstarterinnen und -starter.
Apropos Berufsstart: Neben den 37 neuen Azubis gingen in der Schäflein-Gruppe 30 ins zweite und 23 ins dritte Lehrjahr über.
Die sprintBOX ist ein Unternehmen der Schäflein Gruppe und freut sich mit dem ganzen Team über den Start der neuen Azubis.